Ecke Links Weitere Ziele    Doppelter Pfeil   Ibiza  |   Mallorca  |   Malta  |   Türkei
Reise-Hotline
 

Land & Leute

Lage

Lage

Das Land der Pyramiden hat fast die dreifache Größe von Deutschland, bei weniger Einwohnern. Knapp vier Prozent von Ägypten sind überhaupt nur besiedelt, da ein riesiger Teil des Landes von der Libyschen Wüste vereinnahmt wird. Rund 30 Prozent der Ägypter lebt im Großraum Kairo.
Während der größere Abschnitt Ägyptens auf dem afrikanischen Kontinent liegt, gehört der Sinai schon zu Asien. Diese Halbinsel ist vom Rest des Landes durch den Suezkanal getrennt.

Bevölkerung

Weit über 90 Prozent der Bevölkerung sind islamischen Glaubens, wobei die Mehrzahl sunnitisch orientiert ist. Die übrigen Ägypter sind Kopten, sie gehören zum Christentum.
Landessprache in Ägypten ist Arabisch. In weiten Teilen der Bevölkerung kann man sich auch auf Französisch oder Englisch verständigen.
Berber oder Nubier pflegen zwar innerhalb ihrer Gruppen noch ihre Sprachen, deren Bedeutung im Land nimmt aber immer mehr ab.