Ecke Links Weitere Ziele    Doppelter Pfeil   Ibiza  |   Mallorca  |   Malta  |   Türkei
Reise-Hotline
 

Städtereisen

Pulsierende Metropolen beschauliche Städtchen

Fast ein Viertel der ägyptischen Gesamtbevölkerung wohnt nach Schätzungen in der Hauptstadt Kairo. Auch wenn die Metropole alle anderen Städte im Land überragt, sind die übrigen Siedlungsräume nicht zu unterschätzen. Das weltweit größte begehbare „Freilichtmuseum“, wie Ägypten manchmal bezeichnet wird, wartet auf sein Besucher mit zahlreichen Kulturschätzen.

Kairo, die Stadt der tausend Gesichter

Wollte man „El-Qahira“, wie Kairo in der Landessprache heißt, ausführlich beschreiben wollen, entstünde mit Sicherheit ein mehrbändiger Reiseführer. In Kairo treffen sich Mittelalter und Moderne, westliche Welt und arabische Welt. Das Gesamtbild ergibt sich aus unzähligen Gassen und breiten Alleen, alten Steinhäusern und modernen Wolkenkratzern, Eselkarren treffen auf moderne Luxuslimousinen.
In Kairo leben schätzungsweise 20 Millionen Menschen. Somit ist Kairo sechs Mal so groß wie Berlin. Als einziges Land in Afrika besitzt die „Mutter der Welt“ eine U-Bahn, mit deren Bau man sich eine Linderung des latenten Verkehrsproblems erhoffe. Doch immer noch platzen die Straßen aus allen Nähten.
New York sollte den Titel der „Stadt, die niemals schläft“ an Kairo abgeben, denn diese Stadt scheint wirklich immer lebendig zu sein. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man sich auf die Straße begibt, man trifft immer auf Menschen.
Sehenswert in Kairo ist auf jeden Fall alles rund um das mittelalterliche Viertel. Doch schon allein das Schlendern in den kleinen Gassen und die mit tausend Gerüchen durchsetzte Luft ist ein Erlebnis für sich. Unbedingt anschauen sollte man die Ibn Tulun-Moschee. Sie gehört zu den größten Moscheen der Welt. Des Weiteren sind die Al-Ashar-Mosche sowie die Zitadelle aus dem 10. Jahrhundert einen Besuch Wert. Natürlich darf auch der riesige Basar der Khan al-Khalili nicht vergessen werden. Dieser wird aber an anderer Stelle näher beschrieben.
Wer in Kairo ist, darf sich die zahlreichen Museen nicht entgehen lassen, darunter das Koptische Museum, wo die Geschichte der Christen in Ägypten zwischen 300 und 1.000 nach Christus auf beeindruckende Weise ausgestellt wird.  
Das Nationalmuseum in Kairo ist sicherlich das Highlight. Unzählige Fundstücke aus pharaonischer Zeit können hier bewundert werden.

Die sagenumwobene Hafenstadt: Alexandria

Nachdem Alexander der Große Griechenland erobert hatte, landete er an Ägyptens Küste und gründete seine neue Hauptstadt Alexandria. Im Altertum besaß die Mittelmeermetropole eine weltberühmte Bibliothek, die weit mehr als eine halbe Million Bände umfasste. Ein weiterer Höhepunkt der Geschichte Alexandrias ist der Leuchtturm von Pharos, der einst zu den sieben Weltwundern zählte.
Heute ist Alexandria eine blühende Stadt am Mittelmeer, die Touristen aus aller Welt mit ihren Bauwerken und Museen anzieht.
Das geschäftige Hafenviertel ist ideal zum Schlendern und Bummeln. Zahlreiche Cafés laden zum Verweilen ein. Die Hafenpromenade, auch Corniche genannt, bietet sich auch optimal als Ausgangspunkt für Besichtigungstouren an, denn sehenswerte Museen sowie Moscheen sind von dort aus bequem zu Fuß zu erreichen.

Das alte Theben: Luxor

Die imposante Architektur der Stadt beeindruckt Besucher immer wieder aufs Neue. Aber auch die sehr pittoreske Lage am Nil verspricht Urlaubern eine gewisse Wüstenromantik. Luxor ist auch häufig Ziel einer Nilkreuzfahrt oder einer Tour mit einer landestypischen „felucca“, einem Nilsegelschiff. Natürlich sind die Tempelanlagen rund um Luxor äußerst beliebte Touristenziele. Nicht zu vergessen das „Tal der Könige“ und das „Tal der Königinnen“, die beeindruckendsten Nekropolen Ägyptens.

Riesenschiffe beobachten

Die am nördlichen Eingang des Suezkanals gelegene Hafenstadt Port Said gehört sicherlich nicht zu den alten Städten Ägyptens. Mit ihren rund 160 Jahren ist die Stadt eher ein „Küken“. Doch ist Port Said bei Einheimischen ein beliebtes Reiseziel. Einmaliger Höhepunkt ist es, die Ozeanriesen zu beobachten, die auf die Einfahrt in den Suezkanal warten.

Ganz im Süden: Assuan

Die am weitesten im Süden gelegene Stadt in Ägypten ist Assuan. Über diese Metropole öffnet sich Ägypten dem übrigen Afrika. Ursprünglich kreuzten sich hier mehrere wichtige Routen der großen Karawanen.
Seine einzigartige Lage am Nil verleihen der Stadt etwas Wildromantisches. Nachdem der Nil strömt hier vom aufgestauten Nassersee herunter.