Ecke Links Weitere Ziele    Doppelter Pfeil   Ibiza  |   Mallorca  |   Malta  |   Türkei
Reise-Hotline
 

Wetter / Klima in Ägypten

Heiße Sommer und milde Winter

Ägypten ist geprägt vom sehr trockenen Wüstenklima, sodass man im Winter mit sehr milden Temperaturen rechnen kann. Im Sommer können die Temperaturen teilweise die 40°C locker überschreiten.

Regen im milden Winter

Während man in unseren Breiten zu jeder Jahreszeit mit Regen rechnen kann, fällt südlich von Kairo praktisch kein Niederschlag. Im Gegensatz dazu ist das Nildelta in den Wintermonaten mit reichlichen Regenfällen gesegnet.
Allerdings hinterlässt der weltweite Klimawandel auch in Ägypten sein Spuren. So kann es vorkommen, dass im Winter sogar im sonst staubtrockenen Assuan kräftige Niederschläge fallen.
Von Dezember bis Januar wird es auch in Kairo kälter. In dieser Jahreszeit können die Temperaturen gelegentlich unter die 10°-Grenze fallen. Doch sind solche Gradzahlen im Vergleich zu hiesigen Wintern um einiges höher.

Turbulenter Frühling

Im Frühling wird Ägypten von heißen Sandstürmen heimgesucht, den sogenannten Chamsin. Diese sind teilweise so heftig, dass sie die Flugpläne durcheinander bringen, weil Flüge storniert werden müssen.
Im Durchschnitt ist es in dieser Jahreszeit zwischen 20° und 30°C warm. In Oberägypten klettert das Thermometer im Mai schon gerne auf über 35°C. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit so gering, dass derartige Temperaturen leicht zu ertragen sind.
In den Nächten sollte man sich dennoch warm anziehen, denn in manchen Gegenden kühlt sich die Luft um über 20°C ab.

Reisezeit

Für Reisende nach Ägypten ist die Zeit zwischen Oktober und April ideal. Bevorzugte Gebiete in dieser Zeitspanne sind Kairo und der Süden des Landes. Die Temperaturen sind dann erträglicher und es ist möglich, viel im Freien zu unternehmen.
Wer auf den Sinai oder nach Alexandria reisen möchte, sollte diese Ziele von November bis März nicht für eine längere Zeit besuchen, da dann häufig mit Regen zu rechnen ist. Außerdem fallen die Temperaturen beträchtlich ab, sodass es ziemlich kühl werden kann.